Aufnahmequote Flüchtlinge

FDL Marré stellt die Verteilquote der Asylbewerber dar. Aktuell sind 291 Personen aufgenommen worden. Bei einer Verteilquote von 347 Personen sind bis zum 31.12.2017 noch 56 Personen aufzunehmen. Der Landkreis Diepholz erstellt die Quoten und übernimmt die Verteilung. Aufgrund einer Änderung bleiben die Asylbewerber zukünftig in der Quote bestehen, selbst wenn sich der Rechtsstatus ändert.

 

Frühjahrsmarkt

FDL Marré verkündet die Terminierung des Frühjahrsmarktes auf den 21. bis 23. April 2017 in Abstimmung mit Herrn Walter Schneider. Am Freitag, 21. April um 15:00 Uhr wird der Markt eröffnet. Am Sonntag, 23. April führt die Fördergemeinschaft Diepholz von 13:00 bis 18:00 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag durch.

 

Marktmeister

FDL Marré stellt den neuen Marktmeister Herrn Christian Nitt vor. Aufgrund der höheren Belastung bei der Organisation des Großmarktes wurden in der Verwaltung strukturelle Veränderungen vorgenommen. Es wurde ein fachdienstübergreifendes Projektteam ins Leben gerufen, das den Markt organisiert. Der bisherige Marktmeister Herr Unger, der diese Tätigkeit 10 Jahre ausgeübt hat, bleibt zunächst beratend tätig.

 

Marktmeister Nitt gibt die 6 Großfahrgeschäfte bekannt, mit denen bereits Verträge geschlossen sind.

 

Am Burggraben

RH Estermann greift erneut das Thema Am Burggraben auf. Diese Maßnahme wurde  2015 als beitragspflichtige Maßnahme aus der Straßenunterhaltungsliste gestrichen. Ob es in Zukunft wieder aufgenommen wird, ist fraglich.

 

RH Reckmann nimmt ab 16:22 Uhr als Gast an der Sitzung teil.