Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 3, Enthaltungen: 1

Zunächst werden über die einzelnen Änderungsanträge abgestimmt:

 

  1. Mit einer Stimme, 3 Enthaltungen und 5 Gegenstimmen wird der Antrag, die Einmündung zum alten Bahnübergang direkt gegenüber der Einmündung Rudolfstraße anzulegen, abgelehnt.
  2. Mit 4 Stimmen und 5 Gegenstimmen wird der Antrag, dass der Eingangsbereich der Hindenburgstraße der Einmündungen Rudolfstraße/Einmündung alter Bahnübergang (auf der Überführung beginnend) eine 15 Meter lange Mittelinsel inklusive Querungshilfe abgelehnt.
  3. Mit 3 Stimmen, einer Enthaltungen und 5 Gegenstimmen wird der Antrag, dass die Bedarfsampel in der Hindenburgstraße zwischen Schömastraße und Rudolfstrasse am jetzigen Standort erhalten bleibt, abgelehnt.
  4. Mit einer Stimme, 3 Enthaltungen und 5 Gegenstimmen wird der Antrag, dass zwischen den Mittelinseln in Höhe Rudolfstraße eine Linksabbiegespur in die Rudolfstraße angelegt wird, abgelehnt.
  5. Mit einer Stimme, 3 Enthaltungen und 5 Gegenstimmen wird der Antrag, dass der - nicht überfahrbare -Radfahrstreifen an der Südseite der Hindenburgstraße  bis zum Beginn der Einmündung Rudolfstraße/Zuwegung alter Bahnübergang fortgesetzt wird, abgelehnt.
  6. Mit einer Stimme, 3 Enthaltungen und 5 Gegenstimmen wird der Antrag, dass die Schömastraße im Verlauf des südlichen Fußgängerweges der Hindenburgstraße

einen Zebrastreifen erhält, abgelehnt.

  1. Mit 4 Stimmen und 5 Gegenstimmen wird der Antrag Geschwindigkeit und Menge der Fahrzeuge in Höhe der Rudolfstraße zu messen, abgelehnt.
  2. Mit 5 Stimmen und 4 Gegenstimmen wird beschlossen, dass es in Höhe der Schule an der Hindenburgstraße keine Erhöhung und farbliche Absetzung der Fahrbahn gibt. Außerdem bleibt die Ampel erhalten.
  3. Mit 5 Stimmen und 4 Enthaltungen wird beschlossen, dass die vorgesehenen Verkehrsinseln an der Stüvenstraße und im Bereich Rudolfstraße so kurz wie möglich zu gestalten sind.
  4. Mit 5 Stimmen und 4 Enthaltungen wird beschlossen, dass der Kreuzungsbereich Grafenstraße/Hindenburgstraße/Eschfeldstraße als Kreisel mit Überfahrungsmöglichkeit für Schwertransporte aber nicht für den Normalverkehr hergestellt wird.
  5. Mit 5 Stimmen und 4 Gegenstimmen wird beschlossen, dass die Ausbaudauer und damit die Beeinträchtigung für Anlieger und Gewerbetreibende auf ein Mindestmaß reduziert wird, bei der Auftragsvergabe  soll neben der Preisgestaltung auch die personelle Verfügbarkeit und damit die Leistungsfähigkeit des Unternehmens eine Rolle spielen. Der Bauzeitenplan hat die Interessen der Gewerbetreibenden zu berücksichtigen.

 

 

Unter Berücksichtigung der vorstehenden Beschlüsse wird mit 5 Stimmen, 3 Gegenstimmen und einer Enthaltung empfohlen die Entwurfsplanung vom 06.04.2017 zum Ausbau der Hindenburgstraße vom Bremer Eck bis zur Rudolfstraße umzusetzen.