Betreff
Auswahl eines Spruches für das Spruchband in der neugestalteten Fußgängerzone
Vorlage
SV/FD3/033/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Diepholz wählt für das Spruchband in der neugestalteten Fußgängerzone den Spruch         aus. 

Sachverhalt:

Der Bereich Lange Straße Mitte zwischen dem Alten Rathaus und der Mühlenstraße sowie die Kolkstraße sollen im Rahmen des Förderprogramms Lebendige Zentren neugestaltet werden. Der Projektbeschluss wurde vom Rat der Stadt Diepholz am 16.03.2022 gefasst.

 

Die Fußgängerzone soll zukünftig mit einem zentral durch die Lange Straße und die Kolkstraße verlaufenden „Funktionsband“ inhaltlich und funktional neu ausgerichtet und saniert werden. In dem Funktionsband sollen Bepflanzungen, Sitzgelegenheiten, Spielgeräte und Flächen für die Außengastronomie Platz finden. Ergänzt wird das Funktionsband durch ein modernes und attraktives Wasserspiel an der Kreuzung Lange Straße / Kolkstraße.

 

Das Wasserspiel durch ein Band in Form einer Edelstahlplatte gekreuzt werden. Auf dieser Edelstahlplatte soll ein Spruch eingraviert werden. Dafür wurde ein Bürgerwettbewerb ausgerufen, in dem alle BürgerInnen ihre Ideen für einen identitätsstiftenden, einprägsamen und originellen Spruch zwischen dem 23.04.2022 und 14.05.2022 einreichen konnten.  

 

Der Gewinnerspruch wird mit einem Heimvorteil-Gutschein im Wert von 100 Euro belohnt.

 

Für das Spruchband stehen folgende Sprüche zur Auswahl:

 

A)        Heimat. 52° 36′ N, 8° 22′ O. Für alle.

 

B)        Hunte - Strothe - Lohne, Flüsse an denen ich gerne wohne.

 

C)        Thefholte -> Deefholt -> Diepholz 

 

D)        Aus dem Moor zur Stadt empor,

mit Wasserschloss und Grafenspross,

ruhend auf hölzernen Pfählen,

einst durchzogen von Kanälen.

 

E)        Aus dem Moor zur Stadt empor.  Thefholte -> Deefholt -> Diepholz 

 

 

Die Umsetzbarkeit der Sprüche im Hinblick auf die Länge wurde vom beauftragten Planungsbüro Kolhoff Landschaftsarchitekten, Vechta geprüft.

 

Finanzierung:

Die Umsetzung und Finanzierung erfolgt im Rahmen des Projektes „Neugestaltung Lange Straße Mitte“.

 

Anlagen:

Anlage 1: Visualisierung der Vorschläge